Kneipp® Kindertagesstätte Kleine Sackhupper

Die Kindertagesstätte hat eine ruhige und dennoch zentrale Lage in Dahlen, unmittelbar neben der Grundschule und dem Hort.

Ausreichend gut angelegte Spiel- und Bewegungsräume gibt es auf der 2300 qm umfassenden Freifläche. Auf der Freifläche befinden sich eine Taststrecke, ein Wasserlauf, eine Sandbaustelle und diverse Klettergeräte, sowie ein großer Rodelberg.

Die "Kleinen Sackhupper " sind eine zertifizierte Kneipp Kita, welches man tagtäglich im Alltag erfahren kann.

Im Garten erleben die Kinder an der Kräuterspirale Duft- und Geschmackserlebnisse. Jede Kindergruppe besitzt eine Kräuteroase, die die jeweilige Gruppe nach ihren individuellen Bedürfnissen mit Kräutern bestückt und diese hegt und pflegt und damit ihre Mahlzeiten bereichert. Auf dem gemeinsamen Hochbeet sind vorwiegend die älteren Kinder damit beschäftigt, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Kohlrabi, Salat, Pflücksalat, Möhren  und Radieschen für den Eigenverbrauch anzubauen.

Die unmittelbar angrenzende Dahlener Heide bietet den Kindern sehr gute Wander- und Ausflugsmöglichkeiten.

In der Kita werden jährlich gemeinsam mit den Familien Arbeitseinsätze durchgeführt. Eine rege  Beteiligung der Eltern und Freunde der Kita wird gewünscht.

Leistungsübersicht
Kapazität
69 Betreuungsplätze  (davon 5 Integrationsplätze)
18 Krippenplätze und 51 Kindergartenplätze